MBT005_Theoretische Informatik

Zum neuen Jahr kommt hier unsere fünfte Folge, diesmal etwas anders als sonst, da wir alle in Göttingen waren und die neue Folge live zusammen aufgenommen haben.

Gesprochen haben wir mit der Informatikstudentin Franziska Chuleck von der TU Ilmenau. Sie hat uns viel erzählt über das Informatikstudium an sich, aber auch über ihre Bachelorarbeit, die sich mit abhörsicherem Telefonieren übers Internet befasst.
Viel Spaß damit und alles Gute für das neue Jahr.
Update 09.01.2017: 
Hier noch die in der Folge versprochenen Links:
Zum Thema „Überwchungsstaat – Was ist das eigentlich?“ Wenn ihr Euch fragt, was das Problem daran ist, dass der Staat, die NSA oder sonst wer, Eure Kommunikation abfängt, dann guckt mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
Das in der Folge angesprochene P vs. NP wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=YX40hbAHx3s
Und die Haltingproblem bekommt ihr hier erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=92WHN-pAFCs  

2 Gedanken zu „MBT005_Theoretische Informatik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.