MBT001_Eric Drechsler und das Higgsfeld

Unsere erste Folge, endlich! Und dann auch gleich ein richtiger Kracher! 

Es beginnt – natürlich – mit uns selbst. Wer sind wir eigentlich und wenn ja wie viele? Und was tun wir hier eigentlich?

In unserem Podcast wollen wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selber zu Wort kommen lassen. Dazu führen wir Interviews mit den Menschen, die Wissenschaft hautnah erleben, und erklären und kommentieren das Gehörte anschließend

Unser erster Interviewpartner ist Eric Drechsler, Doktorand am II. Physikalischen Institut in Göttingen. Im Interview erzählt er uns von seiner Doktorarbeit am Higgsteilchen.
Dabei thematisieren wir unter anderem das Higgs-Teilchen und das Higgs-Feld, die Arbeit am CERN und ins besondere das Experiment ATLAS. Aber auch Schwarze Löcher gehören zu unserem Gesprächsstoff.

3 Gedanken zu „MBT001_Eric Drechsler und das Higgsfeld

  1. Hej ihrs, endlich habe ich das Higgsfeld begriffen ???Danke für dieses Interview, Hans-Werner
    Aber Jeanette, dich konnte man manchmal schlecht im Hintergrund verstehen, du warst zu leise ?

  2. Liebe Grüße aus Kiel :)
    Hab zwar nichts mehr mit Physik zu tun, fand es dennoch super interessant und sympatisch.
    Wenn ihr mal Bock auf Biochemie habt, lässt sich bestimmt auch jemand finden, der Ahnung hat und was erzählen mag ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.